Jowat Global

Der Fachverband Klebstoff-Industrie Schweiz wählt einen neuen Präsidenten.

Nach zehn Jahren an der Spitze stellt Heinz Leibundgut sein Amt als Präsident des FKS zur Verfügung. Als Nachfolger wählt die Versammlung Toni Rüegg.

Gerade rechtzeitig zur Frühjahrstagung des Fachverbands Klebstoff-Industrie Schweiz war es auch wieder möglich physische Versammlungen durchzuführen. Neben den ordentlichen Traktanden standen auch die Wahl des Vorstandes und die Wahl des Präsidenten an.

18 Jahre war Heinz Leibundgut insgesamt im Vorstand des FKS tätig. Nach acht Jahren als Vizepräsident übernahm er 2011 das Amt des Präsidenten und führte den Verband in dieser Zeit professionell und mit viel Initiative. Für die wertvolle Arbeit und das stets grosse Engagement für die Schweizerische Klebstoff-Industrie wird Heinz Leibundgut gebührend verdankt und zur Erinnerung ein Geschenk überreicht.
Mit ihm stellt auch Dr. Christian Lehringer sein Amt als stellvertretender Präsident zur Verfügung, welches er die letzten Jahre innehatte. Auch ihm gilt der Dank für seinen Einsatz und die wertvolle Mitarbeit im Fachverband.

Als Nachfolger im Präsidentenamt wählt die Versammlung einstimmig Toni Rüegg, Geschäftsführer der Jowat Swiss AG. Er arbeitet seit rund 20 Jahren in der Klebstoff-Industrie und verfügt über viel Branchenerfahrung im In- und Ausland. So baute er auch ferne Märkte für die Jowat Swiss AG auf. Mit seinem Wissen rund um die Klebstoff-Industrie wird er seine neue Rolle professionell meistern und eine Bereicherung für den FKS sein. Toni Rüegg bedankt sich bei Heinz Leibundgut und Dr. Christian Lehringer für die geleistete Arbeit und der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Er ist stolz und motiviert in der Funktion des Präsidenten des FKS noch viel bewegen zu können. Toni Rüegg wird somit auch gleichzeitig der neue Vertreter der Schweizerischen Klebstoff-Industrie bei der FEICA (Féderation Européenne des Industries de Colles et Adhésifs), die auf internationaler Ebene die Interessen ihrer europäischen Landesverbände vertritt. Durch die Zugehörigkeit zu dieser europäischen Organisation, der insgesamt 14 Landesverbände angehören, ist der Fachverband Klebstoffindustrie Schweiz auch jederzeit über die Entwicklung im europäischen Raum informiert.

Für das Amt des Vizepräsidenten wird Andreas Mosimann bestimmt. Er war bisher als Sekretär im Vorstand des FKS tätig. Das Amt des Sekretärs übernimmt neu Simon Bienz.

Der Fachverband Klebstoff-Industrie Schweiz vertritt die Interessen der Mitglieder von führenden Kleb- und Dichtstoff Unternehmen in der Schweiz. Das Ziel ist neben der politischen Arbeit der Wissenstransfer im sich schnell verändernden regulativen Bereich. Technische Abklärungen und Expertisen des Verbandes fördern zudem das Vertrauen der Anspruchsgruppen zu den Mitgliedern des Fachverbandes. Die Mitwirkung bei gesetzgeberischen Aufgaben (z.B. Vernehmlassungen) sowie durch die Mitarbeit in Fachgremien stärken die Zusammenarbeit mit Behörden, nationalen und internationalen Verbänden und intensivieren die bereits bestehenden Kontakte.