HolzMöbel

Jowat überzeugt mit grünen Klebstoffen

Detmold, 19. April 2023 – Erneuerbare Rohstoffe, Energieeinsparungen, Anwender- und Verbraucherschutz – egal unter welchen Aspekten Unternehmen ihre Klebprozesse nachhaltiger gestalten möchten, Jowat unterstützt dabei mit einem umfassenden Angebot an nachhaltigen und gleichzeitig praxistauglichen Klebstoffen.

Das unter dem Schlagwort „Green Adhesives“ zusammengefasste Portfolio nachhaltiger Lösungen des Klebstoffherstellers Jowat umfasst zukunftsweisende Produkte für viele Anwendungen zur Herstellung von Möbeln und Bauelementen. Bei der Entwicklung dieser Klebstoffe stehen unverrückbar Praxistauglichkeit und industrielle Verfügbarkeit im Mittelpunkt. Die „Green Adhesives“ sind Klebstoffe, die in der Industrie voll und ganz überzeugen und ihren konventionellen Pendants nicht nachstehen. Einige herausragende Resultate zeigt Jowat auf den diesjährigen Leitmessen interzum und LIGNA.

Für die Kantenklebung tritt zur Messe der neue PUR-Schmelzklebstoff Jowatherm-Reaktant® GROW 657.40 auf die Bühne. Er besticht mit einem Anteil biobasierter Rohstoffe von 20 %, einer hervorragenden thermischen Stabilität im Verarbeitungsprozess und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.

Wenn es darum geht, Möbelkomponenten, Innentüren oder Parkett- und Laminatdielen sicher und besonders nachhaltig zu verpacken, ist der biobasierte Hotmelt Jowatherm® GROW 853.22 die Lösung. Mit einem besonders großen zertifizierten Anteil nachwachsender Rohstoffe von über 50 % lässt sich der Einsatz fossiler Rohstoffe beim Kleben signifikant reduzieren. Der Klebstoff punktet außerdem mit einer hohen Kältebeständigkeit sowie mit einem sehr breiten Adhäsionsspektrum, sodass sich auch anspruchsvolle Substrate sicher kleben lassen.

Auch für Holzklebungen hat Jowat grüne Alternativen im Produktprogramm: Jowacoll® GROW 105.85 ist ein zu 20 % biobasierter PVAc-Dispersionsklebstoff (gemäß ISO 16620-4), der mit einer guten Wasserfestigkeit und Wärmebeständigkeit sowie einer kurzen Presszeit sowohl in Kalt- als auch in Heiß- und Hochfrequenzpressen überzeugt. Dieser nachhaltige Klebstoff ist in der Verarbeitung von Massivholz genauso zu Hause wie in der Kaschierung von Holzwerkstoffplatten mit verschiedenen Oberflächenmaterialien.

Unternehmen, die ihren Fokus auf das Thema Anwenderschutz legen, bietet Jowat im Rahmen der „Green Adhesives“ ein umfassendes kennzeichnungsfreies Produktsortiment. Im Bereich der PUR-Schmelzklebstoffe stehen mit der Produktserie Jowatherm-Reaktant® MR bereits heute leistungsstarke Klebstoffvarianten zur Verfügung. Ein erhöhter Aufwand für die ab August 2023 obligatorischen Schulungen für Anwender innerhalb der EU kann so effizient vermieden werden.

Neben dem breiten Portfolio an Klebstoffen bietet Jowat auch passende Reinigungsprodukte. Der flüssige Kaltreiniger Jowat® 402.60 entfernt effektiv thermoplastische sowie nicht ausreagierte PUR-Schmelzklebstoffe und Klebstoffe auf Wasserbasis. Er funktioniert auf unterschiedlichen Oberflächen und ist in der praktischen Sprühflasche erhältlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Reinigern trägt Jowat® 402.60 keine Gefahrstoffkennzeichnung und verbessert so den Arbeitsschutz.

Der Klebstoffexperte Jowat präsentiert sein grünes Rundum-Sorglos-Paket auf der diesjährigen interzum in Köln (Halle 6.1, Stand D035) sowie auf der LIGNA in Hannover (Halle 15, Stand A16 und Halle 27, Stand D45).