HolzMöbel

Nachhaltiger Arbeitsschutz mit Jowat PUR-Schmelzklebstoffen für die Kantenklebung

Detmold, 27. September 2021 – Mit seinem umfassenden Portfolio an kennzeichnungsfreien PUR-Klebstoffen trägt der Detmolder Klebstoffhersteller Jowat auch in der Holz- und Möbelindustrie aktiv zu einem verbesserten Arbeits- und Gesundheitsschutz bei – und das bei optimaler Performance und geringeren Investitionskosten.

Mit der Produktfamilie Jowatherm-Reaktant® MR verfügt Jowat über ein umfangreiches Angebot monomerreduzierter und damit kennzeichnungsfreier PUR-Schmelzklebstoffe für alle gängigen Anwendungen in der Holz- und Möbelindustrie. Sie sind Teil der "Green Adhesives", eines umfangreichen Portfolios an nachhaltigen Klebstofflösungen aus dem Hause Jowat, und sollen allen Unternehmen die Möglichkeit geben, das Kleben verantwortungsvoller und umweltfreundlicher zu gestalten.

„Im Bereich der Kantenklebung reicht unser kennzeichnungsfreies Produktangebot von Allround- über Premiumlösungen für Durchlaufanlagen bis hin zu Lösungen für BAZ-Anwendungen zur Bekantung von Formteilen. Ziel ist es, unseren Kunden auf breiter Linie Alternativen für konventionelle PUR-Klebstoffe zur Verfügung zu stellen – und das ohne Kompromisse in der Klebstoffperformance", erklärt Tim Rosenthal, Produktmanager der Jowat SE.

Und so spielt nicht allein der Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Umstieg auf die monomerreduzierten Hotmelts eine Rolle, auch eine potenzielle Senkung von Investitions- und Prozesskosten spricht für einen möglichen Wechsel: Kostenaufwändige Pflichtschulungen für Mitarbeitende, wie sie zukünftig durch REACH gefordert sind, entfallen. Gleichzeitig sorgen eine hohe Anfangsfestigkeit und die kurzen Abbindezeiten der modernen Klebstoffe für sauberere und effiziente Produktionsprozesse. Der technische Umstieg auf die kennzeichnungsfreien Produkte, die auch als Granulat verfügbar sind, ist dabei sehr unkompliziert, es bedarf nur weniger Einstellungsanpassungen an den bestehenden Anlagen.

Mit dem Label "Green Adhesives" konzentriert sich Jowat in Sachen Nachhaltigkeit nicht allein auf den Klebstoff, sondern auch auf einen möglichst umgebungs- und ressourcenschonenden Klebprozess.

Ein umfassendes Angebot leistungsfähiger, kennzeichnungsfreier PUR-Klebstoffe ist für den Detmolder Klebstoffexperten also ein konsequenter und wichtiger Schritt in die Zukunft des Klebens, denn Unternehmen können mit dem sehr einfachen Umstieg auf monomerreduzierte Schmelzklebstoffe einen bedeutenden Beitrag zum Schutz ihrer Mitarbeitenden leisten.

www.greenadhesives.com