Jowat GlobalJowat Inside
Fachartikel

Diisocyanate - Was Sie zukünftig bedenken müssen

Avoid intensive training courses - get your Jowat Monomer Reduced MR PUR

Risiken so gering wie möglich zu halten - darauf kommt es beim Umgang mit Chemikalien an. Bei reaktiven Schmelzklebstoffen auf Basis von Polyurethan (PUR) reagiert das Klebstoffsystem bei der Anwendung mit Luftfeuchtigkeit. Diese Reaktion erfolgt über die enthaltenen Isocyanatgruppen, sogenannte Diisocyanate. Die Herstellung, Verwendung und Anwendung von monomeren Diisocyanaten wird durch Gefährdungsbeurteilungen der TRGS (Technische Regeln für Gefahrstoffe) geregelt.

Wie Sie PUR-Schmelzklebstoffe auch zukünftig nutzen können

Jowat entwickelt und produziert seit vielen Jahren reaktive Schmelzklebstoffe für unterschiedlichste Einsatzzwecke. Die reaktiven Schmelzklebstoffe der Produktgruppe Jowatherm-Reaktant® stehen seit langem an der Spitze für dauerhafte und hochwertige Klebungen.
Ein wichtiger Grundbaustein dieser reaktiven Schmelzklebstoffe sind monomere Diisocyanate. Für die Verarbeitung von isocyanathaltigen Klebstoffen müssen seit jeher Vorkehrungen zum Schutz der Gesundheit der Verarbeiter und Anwender getroffen werden.
Um eben genau diese Sicherheit am Arbeitsplatz besser gewährleisten zu können, werden seit 2012 - initiiert durch die Deutsche Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) - durch REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) Ideen entwickelt, wie zukünftig Qualitätsanspruch und Arbeitsplatzsicherheit bestmöglich miteinander kombiniert werden können.
Am 24.08.2020 ist zudem die Beschränkung von Diisocyanaten (MDI) in Kraft getreten (Eintrag 74, REACH-Anhang-XVII). Die Verordnung sieht einerseits die Beschränkungen zum Inverkehrbringen von Produkten mit Diisocyanat-Gehalten von > 0,1 % vor, aber auch die Abgabe und die Weiterverwendung der Produkte, wenn sichergestellt ist, dass industrielle oder gewerbliche Anwender erfolgreich eine Schulung zur sicheren Verwendung von Diisocyanaten abgeschlossen haben. Eine Schulungspflicht besteht daher für alle Verarbeiter von PUR-Hotmelts mit einem Diisocyanat-Gehalt >0,1%. Es ist vorgesehen, dass diese Schulung mindestens alle 5 Jahre wiederholt wird.

Eine Übergangsfrist von 3 Jahren regelt, dass am 24.08.2023 alle Anwender, die mit diesen Stoffen Arbeiten, eine Schulung zur Handhabung und Verwendung von Diisocyanat erfolgreich absolviert haben.

Jowatherm-Reaktant® MR - Top Performance, kennzeichnungsfrei & schulungsfrei!
Für all diejenigen, die den zukünftigen Schulungsaufwand und die damit in Verbindung stehenden Kosten und Personalaufwände einsparen möchten, hat Jowat die Produktgruppe Jowatherm-Reaktant® MR entwickelt. In den monomerreduzierten Klebstoffen der Produktgruppe Jowatherm-Reaktant® MR liegt der enthaltene Anteil an monomeren Diisocyanaten unter 0,1 GEW.%. Somit muss laut aktueller EU-Verordnung (EU1272/2008 sowie der dazugehörigen Änderungsverordnung EU790/2009) keine Kennzeichnung als Gefahrstoff (H334: Kann bei Einatmen Allergie, asthmaartige Symptome oder Atembeschwerden verursachen) erfolgen. Die Schulungspflicht entfällt ebenfalls.

Ersparen Sie sich hohe Kosten und Aufwände und konzentrieren Sie sich auf das, was wirklich zählt: Zufriedene Kunden und saubere Prozesse durch innovative PUR MR-Qualität.
Sie wollen mehr wissen? Sprechen Sie uns an!