Jowat Inside

Gemeinschaftlicher Erfolg im Kampf gegen die Pandemie

Detmold, 26. August 2021 - Die vier großen Detmolder Unternehmen Ecclesia, Jowat, Weidmüller und Wortmann ziehen eine positive Bilanz der gemeinsamen Impfkampagne für ihre Mitarbeitenden. Dazu war eine bisher einmalige Kooperation zwischen den Unternehmen, dem Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe und dem Impfzentrum in Lemgo geschaffen worden, die nach Ansicht der Unternehmen sehr gut funktioniert hat. Die Impfkampagne im Kreis Lippe ist damit deutlich beschleunigt worden.

Ziel der Impfgemeinschaft war es, der eigenen Belegschaft ein Impfangebot zu unterbreiten und damit einen Beitrag zum Gemeinschaftsschutz und zur Eindämmung von COVID-19 zu leisten. Jens Beining, geschäftsführender Gesellschafter bei Wortmann, betont: „In Zeiten der Pandemie ist Solidarität mehr denn je gefragt. Deswegen war es für uns keine Frage, dass wir mit unseren ,Nachbarn‘ zusammenarbeiten.“

Die Initiative hat sich gelohnt. In Kooperation mit dem Impfzentrum Lemgo wurde ab Juni allen Mitarbeitenden in den Detmolder Standorten der Unternehmen ein Impfangebot unterbreitet. Insgesamt rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen die Gelegenheit wahr. Mit Ablauf der vergangenen Woche ist diese Impfaktion nun abgeschlossen, so dass jetzt alle Impfwilligen zweifach geimpft sind. Die beteiligten Unternehmen werten die Zahlen als großen Erfolg. Es sei gelungen, die Gesamt-Impfquote unter den Belegschaften auf Werte von etwa 80 Prozent und damit über den allgemeinen Durchschnitt zu heben.

„Durch das enge Zusammenwirken der vier Unternehmen, des Kreises und des Impfzentrums konnten alle organisatorischen Hürden überwunden werden. Unsere Mitarbeitenden zeigten sich von der zügigen Realisierung der Impfaktion begeistert“, erklärt Tilman Kay, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ecclesia Gruppe. Mit der Umsetzung einer solchen Impfaktion hatten die Unternehmen bisher keine Erfahrung. Zusammen mit dem Bevölkerungsschutz, dem Gesundheitsamt und dem Landrat wurde daher die Nutzung des Impfzentrums in Lemgo vereinbart. „Diese Zusammenarbeit hat gut funktioniert. Im Impfzentrum Lippe waren die Bedingungen ideal und die Abläufe eingespielt“, ergänzt Klaus Kullmann, Mitglied des Vorstands von Jowat.

Mit den Zweitimpfungen im Juli und August wurde die gemeinsame Impfaktion beendet, und die Beschäftigten der Unternehmen tragen nun zur steigenden Impfquote in Deutschland bei. Auch Volker Bibelhausen, Vorstandssprecher von Weidmüller, zeigt sich beeindruckt vom reibungslosen Ablauf der Gemeinschaftsaktion: „Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diese unkomplizierte Kooperation möglich gemacht haben. Dadurch haben wir die Chancen vergrößert, schnell aus der Pandemielage in die Normalität zurückzukehren.“