Automobil & Transport

Gutmütig in der Verarbeitung und genügsam bei der Auftragsmenge: Die neuen IMO-zertifizierten Jowapur®-Prepolymerklebstoffe.

Die neuen 1K PUR-Prepolymerklebstoffe der Jowapur®-Reihe für die industrielle Anwendung sind prozesssicher, vielseitig und kosteneffizient. Zudem zertifiziert nach den Bestimmungen der International Maritim Organization (IMO) 2010 FTPC Teil 5 und Teil 2 für den Innenausbau von Schiffen für die Berufsschifffahrt.

Detmold. 28. November 2014.- Alle Jowat 1K PUR-Prepolymerklebstoffe sind formaldehydfrei, also im ausreagierten Zustand als nicht gesundheitsgefährdend einzustufen. Die neuen Klebstoffe sind im Einsatz sehr ergiebig und tragen damit zu einer wirtschaftlichen Fertigung bei. Die geforderten Verbundfestigkeiten werden schon bei vergleichsweise geringen Klebstoffauftragsmengen erzielt. Bei diesen reaktiven, einkomponentigen Klebstoffen sind keine zusätzlichen Investitionen in eine entsprechende Mischanlage notwendig. Zudem entfallen Mischzeiten, Reinigungs- und Entsorgungskosten im Vergleich zur Verarbeitung von zweikomponentigen Klebstoffen. In der Anwendung verhalten sich diese Produkte sehr gutmütig, schäumen nur geringfügig und die Anlagenverschmutzung wird auf ein Minimum reduziert. Damit erlauben die Jowapur®-Prepolymerklebstoffe eine zuverlässige, effiziente und sichere Fertigung, auch bei schnellen Produktionsprozessen.

Die neuen 1K PUR-Prepolymerklebstoffe wurden im Juni 2014 zertifiziert und sind bereits bei den ersten Kunden mit sehr guten Beurteilungen eingeführt worden. Sämtliche Produkte sind in den gängigen Verpackungsgrößen auch über den Fachhandel erhältlich.

Das umfangreiche Jowat-Portfolio der IMO-zertifizierten Klebstoffe bietet mit den bereits bewährten als auch neuen Jowapur®-Produkten für alle Anwendungen im Schiffsinnenausbau eine sichere und effiziente klebtechnische Lösung. Das Sortiment wird durch zertifizierte reaktive PUR-Hotmelts aus der Jowatherm-Reaktant®-Produktgruppe und wasserbasierende Jowacoll®-Dispersionsklebstoffe vervollständigt.