Jowat Inside

Jowat auf der LIGNA 2023

Nach vier Jahren öffnete die LIGNA in 2023 endlich wieder ihre Türen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die unsere Klebstoffexperten auf der diesjährigen LIGNA besucht haben und für das große Interesse. Es war eine tolle Möglichkeit, unsere Green Adhesives für Anwendungen in der Möbel- und Baubranche zu zeigen. In unserem Video sehen Sie alle unsere Messehighlights.

Nach vierjähriger Pause freut sich die Jowat SE über einen sehr gelungenen Neustart der internationalen Leitmessen in den Branchen Holz, Möbel und Verpackung. Solide Besucherzahlen und ein hoher Anteil internationaler Gäste unterstreichen dabei erneut deren globale Bedeutung. Mit der Produktlinie „Green Adhesives“ hatte der Detmolder Klebstoffexperte ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt, das die zentralen Messethemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung lösungsorientiert untermauern konnte.

Im Mittelpunkt der Jowat Messeauftritte zur LIGNA und interzum stand ein anwenderoptimiertes Portfolio nachhaltiger und zukunftsweisender Produkte für Klebungen bei der Herstellung von Möbeln und Bauelementen. Besonders nachgefragt waren hier der neue biobasierte PUR-Schmelzklebstoff Jowatherm-Reaktant® GROW 657.40 für die Kantenklebung sowie der biobasierte PVAc-Dispersionsklebstoff Jowacoll® GROW 105.85 für Massivholzklebungen und Kaschierungen. Beide Klebstoffe verfügen über einen Anteil biobasierter Rohstoffe von über 20 % und überzeugen mit ihren Leistungswerten. Für das nachhaltige Verpacken von Möbelkomponenten, Innentüren oder Parkett- und Laminatdielen konnte Jowat mit dem biobasierten Hotmelt Jowatherm® GROW 853.22 punkten: Er verbindet einen besonders hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe von über 50 % mit einer hohen Kältebeständigkeit und einem sehr breiten Adhäsionsspektrum. Im besonderen Fokus der Besucherinteressen stand außerdem das Thema Anwenderschutz: Mit dem breiten Sortiment kennzeichnungsfreier Klebstoffe der Produktreihe Jowatherm-Reaktant® MR verfügt Jowat bereits heute über leistungsstarke Klebstoffvarianten, mit denen sich ein erhöhter Aufwand für die ab August 2023 obligatorischen Anwenderschulungen innerhalb der EU effizient vermeiden lässt.

Auch auf der interpack war Nachhaltigkeit in all ihren Facetten das absolute Top-Thema. Im Mittelpunkt der Messe standen ganzheitliche Konzepte, die die Themen Effizienz und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Produktionslinie berücksichtigen. Hier konnte der Klebstoffhersteller Jowat die Messebesucher mit seinen leistungs- und prozessoptimierten Niedrigtemperaturklebstoffen überzeugen. So bietet der für Verpackungsprozesse optimierte Jowat-Toptherm® 851.99 aufgrund seiner geringen Verarbeitungstemperatur ab 99 °C ein besonders hohes Potential für Energieeinsparungen.

„Mit unseren Green Adhesives lässt sich nachhaltiges Kleben schon heute umfassend und wirtschaftlich realisieren“, beschreibt Andreas Weymann, Head of Global Product Management der Jowat SE, das Erfolgsrezept des Innovationsführers. „Bei der Entwicklung dieser Klebstoffe stehen immer auch Praxistauglichkeit und industrielle Verfügbarkeit im Mittelpunkt. So sind unsere grünen Klebstoffe ihren konventionellen Pendants leistungstechnisch ebenbürtig und können in der Industrie voll und ganz überzeugen.“ Ein Fazit, das durch den Messeerfolg und das Besucher-Feedback rundum bestätigt werden konnte.