Verpackung

Jowat-Toptherm® für die Klebung von Tragetaschen aus Polypropylen-Gewebe

Detmold.- Auf der diesjährigen FachPack in Nürnberg, präsentiert die Jowat AG innovative Klebstoffe für flexible Verpackungen. Mit dem neuen polyolefinbasierenden (PO) Schmelzklebstoff der Jowat-Toptherm® Produktfamilie lassen sich Tragetaschen aus Polypropylen-Gewebe (PP-Woven) kosteneffizient und hochfest fertigen.

Durch die Entwicklung neuer Maschinentechnik zur Verarbeitung von dünnem, belastbarem Polypropylen-Gewebe (PP-Woven), wird die Fügetechnik Kleben bei der Fertigung von Polypropylen-Tragetaschen zur kostenseitig attraktiven Alternative gegenüber dem bisher gängigen Fügeverfahren des Nähens.

Waren bei der Klebung von PP-Wovens bisher Oberflächenvorbehandlungen notwendig, kann beim Einsatz des neuen Jowat-Toptherm®-Klebstoffes trotz unterschiedlichster Oberflächen-beschaffenheiten darauf verzichtet werden. Ein klarer Vorteil hinsichtlich Zeit und Kosten im Produktionsprozess. Denn Jowat-Toptherm® kombiniert hervorragende Benetzungsfähigkeit mit hoher Anfangsfestigkeit und kurzer offener Zeit. Das Ergebnis: Rückstellkräfte, die auf die Klebung im Bereich der Längsnaht, des Bodens oder des Griffs einwirken, werden sicher neutralisiert. Der Verzicht auf die Oberflächenvorbehandlung und die Verarbeitungsvorteile des Klebens erhöhen die Produktionsgeschwindigkeit deutlich.

Neben hoher Verbundkraft zählt die Elastizität der Klebstofffuge: Jowat-Toptherm® macht jede Bewegung mit ohne zu verspröden und trotzt zudem thermischen Belastungen ebenso wie Feuchtigkeit und Nässe.