Verpackung
Stories

Wir ernten, was wir säen

Verpackungen pflastern unseren Alltag. Wie sensibel die Verpackungsthematik in besonderen Produktkategorien sein kann, ist Verbrauchern dabei nur selten bewusst. Gerade in der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft ist die Materialauswahl ein Thema, dem man sich mit Feingefühl und Know-how widmen muss. Die Spezialisten der Seedpack GmbH stellen sich dieser Herausforderung für die Produktsparte Saatgut. Mit Jowat haben sie dafür den idealen Partner für Kleblösungen gefunden.

Die Ernte im Blick

Jeder kennt mindestens eine Person in seinem Bekanntenkreis, die saisonal über ihr angebautes Obst oder Gemüse ins Schwärmen gerät. Mit den ersten Sonnenstrahlen des Jahres lockt es Hobbygärtner wieder in die Parzellen, schließlich können schon im März die ersten Wurzelgemüse und Frühblüher gesät werden. Was bei Laien aber oft in Vergessenheit gerät: Bereits das Saatgut muss bei dem Transport, der Lagerung und der Dosierung gut behandelt werden, damit es bei der Qualität der Ernte nichts zu beanstanden gibt. Entscheidende Faktoren sind dabei: Temperatur, Licht, Feuchtigkeit und Reinheit. In der Konsequenz stellt dies auch Bedingungen an die fachgerechte Verpackung.

Gut verpackt

Für die Experten der Seedpack GmbH ist der Qualitätserhalt von Saaten zu einer Herzensangelegenheit avanciert, der sie bereits seit über 45 Jahren mit ihrer Profession im Maschinenbau nachgehen. Sie sind kompetenter Partner in Sachen Verpackungstechnik und -maschinen und spezialisiert auf die angemessene Umhüllung von Saatgut.
Die Ingenieure kennen die Herausforderungen der Industrie. Damit das Saatgut in der Verpackung nicht keimt oder gar verdirbt, muss der Schutz vor Witterung und Schadstoffen gewährleistet sein.
Für die Profis der Dosier- und Packmaschinen eine Leichtigkeit, wäre da nicht die letzte Instanz, die Klebung der Siegelbeutel: Eine Kleblösung, die den genannten Kriterien gerecht wird und mit den konstruierten Maschinen kompatibel ist.

Sicher geklebt

Jowat-Toptherm® 851.99 entpuppt sich als der ideale Klebstoff für die speziellen Verpackungseinheiten. Der Schmelzklebstoff aus der Reihe der Jowat Green Adhesives überzeugt im Prozess der Saatgutverpackung durch die geringe Verarbeitungstemperatur ab 99°C und den scharfen Fadenabriss. Die wirkungsstarke und temperaturarme Verarbeitung des Klebstoffes, gepaart mit dem optimiertem Fadenabrissverhalten sorgen für eine unkomplizierte Produktion und einen geringen Wartungsaufwand. Ausbleibende Stillstandzeiten und ein geringes Verbrennungsrisiko für den Verwender sind weitere Pluspunkte.

Profis unter sich

Die Kooperation zwischen Seedpack und Jowat verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig die richtigen Partner in der Branche sind und wie schnell in guter Zusammenarbeit neue Ideen und Lösungen entstehen. Der Austausch zwischen beiden Unternehmen hat zu einer ökonomischen, effizienten und zugleich nachhaltigen Umsetzung geführt.
„Unsere Bedarfe wurden schnell erkannt und wir erhielten kurzfristig Vorschläge. Nach nur wenigen Tagen hatten wir den idealen Klebstoff für unser Anliegen in unseren Hallen stehen. Besser hätte es für uns nicht laufen können“, bestätigt Johannes Selbach, Technischer Einkäufer bei Seedpack GmbH.

Auch aus der Sicht von Jowat war es ein spannendes Projekt: „Themen aus der Lebensmittelindustrie oder der Landwirtschaft sind — auch aufgrund der sich fortwährend aktualisierenden Anforderungen — immer wieder spannende Herausforderungen“, betont Johann Quiring, Solution Partner Support bei Jowat. „Damit können auch wir bei Jowat kontinuierlich unter Beweis stellen, dass wir uns nah am Puls der Zeit bewegen und uns stetig weiterentwickeln.“