HolzMöbelBauelemente

Kennzeichnungsfreies PUR-Granulat für die Kantenklebung

PUR Granulat monomerfrei

Der bewährte, kennzeichnungsfreie Kantenklebstoff Jowatherm-Reaktant® MR 607.90 ist ab sofort auch als Granulat erhältlich. Bildquelle: Jowat SE

Pünktlich zur Holzhandwerk trumpft der Detmolder Klebstoffspezialist Jowat mit einer Weltpremiere auf – dem ersten kennzeichnungsfreien PUR-Schmelzklebstoff für die Kantenklebung in Granulatform.

Bereits seit Anfang der 2000er Jahre arbeitet Jowat erfolgreich an der Entwicklung alternativer Technologien zur Produktion von PUR-Schmelzklebstoffen ohne Gefahrstoffkennzeichnung. Mit der Produktfamilie Jowatherm-Reaktant® MR verfügt der Klebstoffhersteller heute über ein umfangreiches, monomerreduziertes PUR-Portfolio für unterschiedlichste Anwendungen in der Holz- und Möbelindustrie. Auf der diesjährigen Holzhandwerk in Nürnberg präsentiert Jowat eine echte Weltneuheit dieser Reihe: Der bewährte, kennzeichnungsfreie Kantenklebstoff Jowatherm-Reaktant® MR 607.90 ist ab sofort auch als Granulat erhältlich. Er eignet sich zur Klebung von marktüblichen Kantenbändern (ABS, PP, PVC, Furnier, beharztes Papier) auf Kantenanleimmaschinen im Durchlaufverfahren.

Als weiteres Messe-Highlight zeigt der Detmolder Klebstoffhersteller sein umfassendes Portfolio zertifizierter 1K-PUR-Prepolymer-Klebstoffe für den tragenden Holzleimbau aus der Produktfamilie Jowapur® 681.xx. Diese Klebstoffe lassen sich sowohl in der Keilzinkenklebung als auch in der Lamellierung einsetzen, bieten die freie Wahl aus Wartezeiten zwischen 10 und 60 Minuten und ermöglichen ein Wartezeit-Presszeit-Verhältnis von bis zu 1:1.

Mit ihrer Messepräsenz möchte die Jowat SE einmal mehr ihre Nähe zu Kunden des Handwerks und zu den für diese Zielgruppe relevanten Themen unter Beweis stellen. So werden auf dem Jowat Messestand auch neue zusätzliche Kleingebinde gezeigt. Und ein echter Klassiker des Handwerks erlebt ein Revival: Der Lackleim Jowacoll® 119.60 für die Klebung auch extrem anspruchsvoller Oberflächen ist mit einer neuen, verbesserten Rezeptur nun wieder fest im Jowat Sortiment vorhanden.

Innovationen und Know-how für Handwerk und Industrie – auf dem Jowat Messestand der Holzhandwerk in Nürnberg, 18. bis 21.03.2020, Halle 11.0 Stand 302.