„Tuning for filter elements“ – Jowat SE mit aktuellen Klebstofflösungen auf der Filtech 2016

Detmold, 2. August 2016 – Unter dem Motto „Tuning for filter elements“ stellt Jowat auf der führenden Fachmesse für Filter- und Trenntechnik Filtech Weiterentwicklungen wichtiger Klebstoffprodukte für die Filter- und die Filtermedienherstellung vor. Im Fokus des Messeauftrittes stehen die Anwendungsthemen Plissierung, Rahmenklebung sowie Aktivkohleanbindung von Automobil- und Gebäude-Luftfiltern.

Unterschiedliche Anforderungen bei der Luftfiltration in Automobilen und Gebäuden, verschiedene Filtermaterialien und Fertigungsmethoden – die Ansprüche an die im Fertigungsprozess von Filtermedien eingesetzten Klebstoffe sind hoch. Und sie steigen kontinuierlich, beispielsweise durch eine immer kompaktere Bauweise von KFZ-Motoren. Auf der Filtech 2016 stellt Jowat weiterentwickelte Klebstofflösungen vor, die sich beim Aushärten der mit Phenolharz getränkten Filterpapiere durch eine hohe Temperaturbeständigkeit auszeichnen und beim Einbau und Wechsel der Filterelemente flexibel verhalten. Zusätzlich mit exzellenten Maschinenlaufeigenschaften ausgestattet bieten diese Produkte einen hohen Wertschöpfungsbeitrag.

Plissierung und Rahmenklebung
Jowatherm® und Jowat-Highterm® Plissier- und Rahmenklebstoffe bieten eine hohe Anfangsfestigkeit sowie eine an die Produktions-geschwindigkeit angepasste offene Zeit.
Beim Plissieren überzeugen Jowat-Highterm® Klebstoffe durch beste Adhäsionseigenschaften zu unterschiedlichen Filtermaterialien, wie Papieren und Vliesstoffen, sowie durch die hohe Temperatur-beständigkeit, die für die Folgeprozesse wichtig ist.
Bei der Rahmenklebung sichert die hohe Flexibilität der Jowatherm® und Jowat-Highterm® Klebstoffe die Langlebigkeit des Filterelements – selbst starke Verformungen beim Filtereinbau oder -wechsel werden dabei problemlos überstanden.

Kaschierung von Aktivkohlefiltermedien
Beim Einsatz von Jowatherm-Reaktant® und Jowat-Toptherm® Klebstoffen in der Kaschierung von Aktivkohlefiltermedien wird durch eine geringe Klebstoffauftragsmenge auf den mehrlagigen Filtermaterialien eine größtmögliche Aktivkohleoberfläche zur Luftfiltration genutzt und somit die Filterleistung erhöht. Mit Jowatherm-Reaktant® wird eine Herstellung von Luftfiltern für die Fahrgastzelle in Erstausrüsterqualität sichergestellt.
Durch die Weiterentwicklung von Jowat-Toptherm® Polyolefinklebstoffen ist es nun möglich, sowohl Aktivkohlefiltermedien als auch Filterrahmen mit nur einem Klebstoff zu fertigen.

Sie finden Jowat auf der Filtech 2016 in Halle 11.1 Stand C17.