HolzMöbel

Jowat auf der LIGNA 2017: Innovative Klebstofflösungen und Service rund ums Kleben in der Holz- und Möbelindustrie

Mit dem Messemotto „Service verbindet.“ bildet Jowat ab, was hinter dem Rundum-Service für innovative Klebstofflösungen des Klebstoffspezialisten steckt. Bildquelle: Jowat SE

„Service verbindet“ – unter diesem Motto präsentiert Jowat innovative Klebstofflösungen auf der LIGNA 2017 mit speziellen Produkthighlights für die Holz be- und verarbeitende Industrie: ein leistungsstarkes PUR-Hotmelt-Portfolio für anspruchsvolle Klebungen in den Bereichen Kante, Ummantelung und Flachkaschierung, UV-stabile PUR-Hotmelts für das Kleben transparenter Folien, patentierte PU-Dispersionen für die 3D-Kaschierung sowie PUR-Prepolymere für den tragenden Holzleimbau.

Mit Service rund ums Kleben steht Jowat seinen Kunden entlang des gesamten Klebprozesses zur Seite. Dazu gehören ein vielseitiges Angebot an leistungsstarken und passgenauen Klebstoffen genauso wie ein fundiertes, technisches Verständnis für die unterschiedlichen Prozesse und Anwendungen, eine kontinuierliche Weiterentwicklung und höchste Ansprüche an das Endprodukt. Mit dem Messemotto „Service verbindet“ bildet Jowat ab, was hinter diesem Rundum-Service für innovative Klebstofflösungen steckt: Nähe zu Kunden, anwendungstechnische Beratung und Qualitätssicherung sowie Know-how-Transfer. Kurz: Verstehen – Kleben – Halten.

Neben dem umfangreichen Produktportfolio und einem kompetenten Expertennetzwerk für sämtliche Fragestellungen rund ums Kleben in der Holz- und Möbelindustrie präsentiert Jowat auf der diesjährigen LIGNA unterschiedliche Themenschwerpunkte in den Hallen 12, 15 und 27.

PUR-Hotmelts für die anspruchsvolle Kantenklebung
Für die Kantenklebung auf höchstem Niveau bietet Jowat PUR-Hotmelts in allen Lieferformen für sämtliche marktüblichen Auftragsverfahren. Ein neuer ungefüllter PUR-Schmelzklebstoff erfüllt dank eines transparenten Klebstofffilms höchste Ansprüche an Qualität und Optik der Klebfugen. Der Jowatherm-Reaktant® ist sparsam in der Anwendung und als einziger ungefüllter PUR-Hotmelt als Granulat erhältlich. Insbesondere Erstanwendern wird so der Einstieg in die hochwertige PUR-Technologie vereinfacht.

Umweltfreundliche Klebstoffspezialisten
Für die Anwendungen Flachkaschierung, Kantenklebung und Profilummantelung bietet Jowat auch monomer-reduzierte, reaktive Polyurethan-Klebstoffe an. Aufgrund spezieller Rezepturen mit deutlich reduzierten Monomer-Anteilen müssen diese Klebstoffe nicht als Gefahrstoff und somit als gesundheitsschädlich gekennzeichnet sein.

Leistungsstarkes Produktportfolio für die Profilummantelung
Ob kurze Taktzeiten, schwierig zu klebende Oberflächen oder höchste technische Anforderungen, wie beispielsweise Hydrolysebeständigkeit: Jowat bietet als Komplettanbieter mit einem breiten Produktportfolio für alle Ansprüche in der Profilummantelung eine Klebstofflösung. Neben bewährten EVA-, PO- und reaktiven PUR-Hotmelts für den High-End Bereich stellt Jowat Toluol-, THF-, NMP- und NEP-freie Lösemittel-Primer sowie kennzeichnungsfreie, wasserbasierte Primer der neuesten Generation bereit.

Spezialist für das Kleben transparenter Folien
Speziell für die Kaschierung von transparenten Folien zur Herstellung von Hochglanzoberflächen für Möbelfronten oder Designfußböden hat Jowat einen UV- und verfärbungsstabilen, transparenten PUR-Hotmelt entwickelt, der sich durch seine hohe Oberflächenhärte und ein sehr gutes Fließverhalten auszeichnet – für dauerhaft ungetrübte Farbbrillanz.

Patentierte PU-Dispersionen für die 3D-Kaschierung
Für die Applikation von 3D-Oberflächen in der Möbelfertigung stehen patentierte einkomponentige PU-Dispersionen von Jowat bereit. Durch ihre hohen Anfangsfestigkeiten ermöglichen sie schnelle Taktzeiten und vollautomatisierte Prozesse.

Tragender Holzleimbau und Massivholzklebung
Das Jowat Produktportfolio der bauaufsichtlich zugelassenen ein-komponentigen PUR-Prepolymere hat sich aufgrund der spezifischen Verarbeitungsparameter für viele Anwendungen im tragenden Holz-leimbau, wie etwa die Keilzinkenklebung und Lamellierung, sowie für die Applikation mit den marktüblichen Auftragstechnologien bestens bewährt. Für die Herstellung von Massivholzmöbeln und Holzbauelementen bietet Jowat modernste reaktive Dispersionsklebstoffe an, welche die strengsten   Anforderungen an ein „schadstofffreies“ Innenraumklima optimal erfüllen.

Ganz unter dem Motto „Service verbindet“ richtet Jowat im Rahmen der „LIGNA Trainings“ am 23. Mai ab 10 Uhr im Pavillon an der Halle 11 Klebstoffschulungen aus. Anmeldung und weitere Informationen unter
www.ligna.de.

Jowat finden Sie auf der LIGNA in Halle 12 Stand C84, Halle 15 Stand A16, Halle 27 Stand D31 (Themenstand „Massivholzklebungen“).

Weitere Informationen zum Messemotto Service verbindet und allen Jowat Messeauftritten finden Sie auf www.jowat.services.