Automobil & Transport

Kennzeichnungsfreier Allrounder für die Innenraumkaschierung im Automobil

Auch in der Automobilindustrie steigt die Nachfrage nach monomerreduzierten und somit kennzeichnungsfreien PUR-Schmelzklebstoffen. Mit dem neuen Jowatherm-Reaktant® MR bietet der Detmolder Klebstoffspezialist Jowat eine hoch leistungsfähige PUR-Lösung für eine Vielzahl von 3D-Automobilkaschierungen.

Einkomponentige, feuchtigkeitsreaktive PUR-Schmelzklebstoffe (Polyurethan) der Jowatherm-Reaktant® Reihe sind bereits seit langem bewährte und etablierte Partner für Kaschierungen im automobilen Innenraum – von Instrumententafeln und Mittelkonsolen über Türseiten- und Säulenverkleidungen bis hin zu Sitz- und Dachhimmelanwendungen.

Seit 2002 müssen Produkte mit einem Gehalt an freiem monomeren Isocyanat größer 0,1 % als Gefahrstoff gekennzeichnet werden. Mit der Entwicklung des neuen Jowatherm-Reaktant® MR ist es Jowat gelungen, einen kennzeichnungsfreien Allround-Klebstoff (freies monomeres Isocyanat < 0,1 %) für 3D-Kaschierungen im automobilen Innenraum zu kreieren, der viele Anforderungen der Industrie an eine moderne Baukastenproduktion erfüllt und in Sachen Performanz mit kennzeichnungspflichtigen PUR-Schmelzklebstoffen mehr als nur vergleichbar ist. Er verfügt über eine hohe Anfangsfestigkeit, eine gute Kriechbeständigkeit sowie günstige VOC- und FOG-Werte und ist mit den in der Industrie gängigen Auftragsverfahren verarbeitbar. Insbesondere im Sprühauftrag punktet der Neuling mit sehr guter Randschärfe und geringer Tropfenbildung, was gerade beim Kaschieren dünner Dekormaterialien deutliche Vorteile mit sich bringt. Beim Walzenauftrag kann er zudem mit einer geringen Neigung zum Fadenzug schon bei niedrigen Verarbeitungstemperaturen überzeugen.

Jowat arbeitet bereits seit Anfang der 2000er Jahre erfolgreich an der Entwicklung von alternativen Technologien zur Produktion von PUR-Schmelzklebstoffen ohne Gefahrstoffkennzeichnung. Mit den monomerreduzierten Klebstoffen der Reihe Jowatherm-Reaktant® MR stellt der Detmolder Klebstoffexperte einmal mehr sein führendes Know-how im Bereich der PUR-Technologie unter Beweis. Durch die globale Herstellung von PUR-Klebstoffen an den eigenen Produktionsstätten in Amerika, Asien und Europa überzeugt Jowat zusätzlich mit Kundennähe und hoher Verlässlichkeit in der Lieferkette für maximale Effizienz und Prozesssicherheit.