Jowat GlobalJowat Inside
Stories

Lösungen ‚Made in Australia‘

Einkomponentige Prepolymer-Klebstoffe auf Polyurethan-Basis sind wahre Multitalente: Neben einem hohen Leistungs- und Adhäsionsspektrum eröffnen sie dank der umsetzbaren Klebung zahlreicher Substrate unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Bei Jowat Australia spielen sie eine ganz besondere Rolle im Arbeitsalltag.

Kundenmagazin

Der australische Standort der Jowat SE in Ingleburn ist heute spezialisiert auf ein Angebot dieser vielseitigen und leistungsfähigen Kleblösungen. Bis 2019 waren bei der Jowat Australia südlich von Sydney vorrangig Schmelzklebstoffe und Dispersionen erhältlich, bevor der Wechsel zu einem neuen Produktschwerpunkt beschlossen wurde – und der erfolgte gerade noch rechtzeitig, wie Geschäftsführer Shane Devereaux erklärt: „Ende März 2020 schloss Australien aufgrund der Covid-19-Pandemie die Grenzen und verhängte einen Lockdown. Trotz der widrigen Umstände arbeitete unser Technical Account Manager Arne Haas unermüdlich mit der Unterstützung der Kollegen Rod Vella und Andrew Waud, um die Polyurethan-Prepolymer-Produktion zu installieren, in Betrieb zu nehmen und zu verbessern, sodass sie schließlich sechs Monate später in Betrieb ging.“

Das Hauptmarktsegment von Jowat Australia stellt der Holzbau dar, denn dieser erfreut sich in Australien und Neuseeland seit Jahren großer Beliebtheit. Die Vorteile des tragenden Holzleimbaus in Sachen Umweltbilanz, Sicherheit und Wohngesundheit wurden früh erkannt. Mit immer neuen eindrucksvollen Gebäuden aus Holz machte die Branche weit über die Grenzen Australiens hinaus von sich reden und regte zu mehr Investitionen im Holzbausektor an.

Aus eigener Produktion

Bis zu einer Anpassung gesetzlicher Vorgaben im Jahr 2010 war Jowat Australia auf das Angebot von Produkten auf Basis phenolischer Resorcin-Formaldehyde spezialisiert. Die Zulassung von PUR-Prepolymeren eröffnet Jowat ganz neue Möglichkeiten auf dem australischen Markt, weshalb zusätzlich das bewährte und erfolgreiche Jowapur®-Sortiment aus dem schweizerischen Produktionsstandort Buchrain importiert wird. Doch die langen Transportwege bis ans andere Ende der Welt bereiten Sorgen – eine Lösung muss her. „Die Inbetriebnahme unserer eigenen Produktionsanlage hat dieses Problem überwunden und uns ermöglicht, den australischen Markt effizienter zu bedienen. Mit den Produkten aus lokaler Herstellung haben wir im australasiatischen Markt ein Alleinstellungsmerkmal“, so Shane Devereaux, Denn mit den Klebstoffen bedient Jowat nicht nur den Markt „Down Under“, sondern liefert auch nach Neuseeland, Indonesien und Vietnam. Dort kommen die 1K-Prepolymer-Klebstoffe bei der Lamellierung und Keilzinkung in der Herstellung von Brettschichtholz oder auch der Sperrholzproduktion zum Einsatz.

Auf den Markt zugeschnitten

Seit 2020 führt Jowat Australia die Haupt-Produktreihe Jowapur® 681.xx sowie die thixotropen Jowapur® 677.xx und 676.xx aus eigener Produktion. Mit exklusiven Formulierungen wie Jowapur® 680.02 und 680.03 bietet Jowat Kleblösungen für die Fügung von 4-Millimeter-Mikro-Keilzinken an.

Lesen Sie weitere interessante Artikel in unserem Kundenmagazin.