100 Jahre Jowat Swiss – wenn das kein Grund zum Feiern ist

Ein Sommer- oder Grillfest, meist vor den Sommerferien - das veranstaltet die Jowat Swiss für Ihre Mitarbeitenden und deren Familien jedes Jahr. Doch dieses Jahr sollte es etwas Spezielles sein, denn die Jowat Swiss wird 100 Jahre alt.

Und so war man sich schnell einig, dass das diesjährige Sommerfest etwas Besonderes sein soll. Bei bestem Sommerwetter wurden Mitarbeitende und deren Familien, Geschäftspartner und Freunde in Buchrain empfangen. Während die Gäste nach und nach eintrafen, wurde der Apéro serviert und der Barkeeper mixte die ersten Mocktails und Cocktails. Die Möglichkeit einer geführten Betriebsbesichtigung wurde rege genutzt und das Interesse, einen Blick ins Innere der Jowat Swiss zu bekommen, war sehr gross.

Natürlich kam auch die Firmengeschichte nicht zu kurz. In seiner Rede gab Toni Rüegg, Geschäftsführer der Jowat Swiss AG, einen kurzen Einblick in 100 Jahre Firmengeschichte. Was vor 100 Jahren auf der Reussinsel begann ist heute Teil eines erfolgreichen Familienkonzerns. Gegründet von der Familie Haller als Casanin AG, fertigte man hauptsächlich Schuhcremen, Bodenwichsen, Fensterkitte und einfache Naturleime auf Casein-Basis. Später kamen Klebstoffe hinzu, die bald das Hauptprodukt sein sollten. 1957 kauften die Familien Lobers und Frank Anteile an der Casanin AG und brachten ihr Know-how der Jowat ein. Seit 2009 ist die Casanin AG eine 100% Tochter der Jowat SE und firmiert unter dem Namen Jowat Swiss AG. Auf Grund des stetigen Wachstums zog die Firma einige Male um, blieb der Agglomeration Luzern aber immer treu. Seit 2008 findet man sie im neuen Firmengebäude im Industriegebiet Schachen in Buchrain. Was klein begann, hat sich zum Kompetenzzentrum für Polyurethan-Klebstoffe innerhalb des Jowat Konzerns entwickelt. Von hier aus werden Kunden in aller Welt mit Klebstoffen für den tragenden Holzbau – produziert in der Schweiz – beliefert.

Nach all den vielen Informationen und Eindrücken war es Zeit, sich um die kulinarischen Belange zu kümmern. Dem ein oder anderen war schon aufgefallen, dass gleich neben der Cocktailbar eine dampfende und fauchende Lokomotive auf ihren Einsatz wartet. Im Inneren der Lok garten bereits seit vielen Stunden feinste Grilladen vor sich hin, streng bewacht und perfektioniert mit Rubs und homemade BBQ-Saucen von Johannes, Mitarbeiter und gleichzeitig BBQ-Weltmeister; eines der weiteren Highlights an diesem Abend. Denn wer kann schon von sich behaupten, einen BBQ-Weltmeister in der Belegschaft zu haben. Der Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt – das Essen war einfach unglaublich gut! Natürlich gab es nicht nur Fleisch, Salate und Gemüse rundeten das ganze perfekt ab. Nachdem alle satt und zufrieden waren, sorgte das Swiss Made Pocket Orchestra mit ihrem kunterbunten Repertoire quer durch alle Musikstile für tolle Unterhaltung. Für eine stimmungsvolle Atmosphäre beim Eindunkeln sorgten beleuchtete IBC’s und eine Feuertonne und schafften so ein gemütliches Ambiente. Es war ein Abend voller Erlebnisse, Eindrücke und vor allem vieler toller Gespräche.

Ein grosser Dank geht an alle, die dieses Fest so grossartig gemacht haben. Denn eine Weisheit sagt: Ein Fest ist nur so gut wie die anwesenden Gäste.