Der Partner für den Außenbereich – einfach, kraftvoll und langlebig

Harthölzer sowie tropische oder chemisch modifizierte Holzarten haben eines gemeinsam: Durch ihre besonders anspruchsvolle, oft sogar ölige Oberfläche kommen viele Klebstoffsysteme schnell an ihre Grenzen – speziell, wenn im Außenbereich noch die Faktoren Feuchtigkeit und Temperatur mit ins Spiel kommen. Gerade bei Terrassenmöbeln und anderen Elementen für den Outdoorbereich sind diese Holzarten jedoch aufgrund ihrer beständigen Eigenschaften besonders beliebt.

Der deutsche Klebstoffspezialist Jowat, Detmold/DE, hat mit seinem speziellen EPI-Dispersionsklebstoff Jowacoll® 102.50 hier eine Lösung parat. Gemeinsam mit einem passend abgestimmten Vernetzer bildet der Klebstoff eine kraftvolle Verbindung, die dank der besonders guten Adhäsion zu anspruchsvollen Holzarten und hohen Widerstandskraft gegenüber externen Witterungseinflüssen für beständige Klebungen im geschützten Außenbereich sorgt. Gleich, ob bei Teak, Meranti, acetyliertem oder thermisch modifiziertem Holz und diversen Hartholzarten.

Der Artikel ist in der Fachzeitschrift "Holzkurier 34/2023" erschienen.