Jowat Inside

Erste rPP Big Bags für Jowat

Nachhaltigkeit bedeutet für Jowat verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln mit dem Ziel, die Geschäftsentwicklung und den Unternehmenserfolg anhaltend mit den nachhaltigen Interessen der Gesellschaft und der Umwelt zu vereinen. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen unter anderem das Ziel gesetzt bis 2025 Lösungen zu erarbeiten, die den Einsatz von mindestens 25% rezyklatbasierten Rohstoffen ermöglichen – dies gilt auch für Verpackungen.

Jowat setzt nun Big Bags aus Post-Consumer recyceltem Polypropylen (rPP-PCR) von LC Packaging ein, welche einen rPP-Anteil von ca. 30% haben. Erreicht wurde der Anteil, ohne dass das Gewicht des Gewebes erhöht werden musste. Die FIBCs bleiben genauso stark und sicher wie ein Sack aus neuem Material. Außerdem ermöglichen diese Big Bags einen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft, ohne Einbußen in der Qualität und Stabilität zu haben. Denn Jowat möchte aktiv nachhaltige Verpackungslösungen voranbringen und gemeinsam mit Kunden für einen nachhaltigen Kreislauf sorgen.

Das Ziel der Kreislaufwirtschaft besteht darin Ressourcen, Produkte sowie Anlagen länger zu nutzen und sicherzustellen, dass Abfallstoffe recycelt und als Rohstoffe für neue Produkte weiterverwendet werden. Das Ziel ist es zu reduzieren, wiederzuverwenden und zu recyceln. Um ein geschlossenes Kreislaufsystem zu schaffen, minimiert Jowat Abfall, Umweltverschmutzung und Kohlenstoffemissionen in jedem Produktdetail unserer Klebstoffe. Deshalb wird jede Komponente der Produkte, von den Rohstoffen, der Verpackung und schließlich dem Transport zum Kunden berücksichtigt.