Fast Moving Consumer Goods

Jowat Forum feiert Premiere

Detmold, 27. September 2023 – Über 70 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Industrie folgten der Einladung des Detmolder Klebstoffherstellers zum ersten Jowat Forum - Kleben & Verpacken.

Mit einem interessanten Mix aus ausbalanciertem Vortragsprogramm, Themenworkshops und Raum zum Austausch konnte Jowat die Teilnehmenden aus dem Bereich Verpackung erfolgreich nach Detmold in das Haus der Technik locken – und vom Veranstaltungsformat überzeugen. „Das hohe wissenschaftliche Niveau sowie die ausgewogene Zusammensetzung der Vorträge haben mich sehr positiv beeindruckt. Das Format des Forums ist eine Bereicherung für die Branche“, freute sich Urban Buschmann, Gründer und Geschäftsführer von Climate3 Sustainability Consulting.

Roter Faden des Jowat Forums war das Thema Nachhaltigkeit: „Nachhaltigkeit ist der bestimmende Trend in der Verpackungsbranche für die kommenden Jahre“, gab Thomas Hirnschall von Horváth und Partner auf dem Event Einblicke in die Horváth Studie zur europäischen Verpackungsindustrie 2025. „Neben der Kreislaufwirtschaft stehen hierbei auch die beiden Themen Einfluss auf Ökosysteme und CO2-Reduktion im Vordergrund der Transformation der Verpackungsunternehmen.“

Auf dem Forenprogramm standen Vorträge zur Recyclingfähigkeit von Papierprodukten (INGEDE), zur ganzheitlich nachhaltigen Verpackung (Climate3), zum ressourceneffizienten Verpacken im E-Commerce (packagingLAB, Sparck Technologies), zum Unterschied zwischen Greenwashing, Greenwishing und Greenclaiming (C. E. Schweig, flustix) und über die Weiterentwicklung recyclingfähiger PLA-Schalen mit optimierten Barriereeigenschaften (Fraunhofer IVV). Der Gastgeber selbst steuerte aktuelle Ergebnisse aus der eigenen Klebstoffforschung bei und teilte sein Know-how zur Optimierung des Fadenabrisses in Verpackungsprozessen – ein entscheidender Aspekt, wenn es um sauberes und damit ressourcenschonendes Kleben geht. In Workshops konnten sich die Teilnehmenden mit Tipps zum Fadenabriss, zur Optimierung von Einstellungen an Verpackungsanlagen und zum Trouble Shooting beim Kartonverschluss versorgen. Kooperationspartner der Veranstaltung waren das Verpackungsnetzwerk BDVI und die Effizienz-Agentur NRW.

„Das Forum bot thematische Anknüpfungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Verpackungsbereich. Besonders wertvoll war aber auch der Raum für intensive und – dank der bunten Zusammensetzung der Gäste – fachübergreifende Diskussionen“, bewertete Dr. Arne Krolle von der INGEDE das erste Jowat Forum - Kleben & Verpacken.

Eine Fortsetzung des Forenkonzepts soll folgen. „Die Resonanz zur Veranstaltung hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns sehr, dass die Kombination aus hochkarätigen Beiträgen und einer ungezwungenen, familiären Atmosphäre so gut ankommt. Wir möchten daher das Jowat Forum als festes Veranstaltungsformat etablieren, auch mit weiteren Fokusthemen rund um das Kleben“, erklärt Ingo Horsthemke, Vice President Global Marketing der Jowat SE.

Das Feedback und die Erwartungen der diesjährigen Gäste waren diesbezüglich in jedem Falle unmissverständlich: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jowat Forum!“.