Jowat Inside

Nachhaltiges Verpacken von Klebstoffen

Die neue FFS-Verpackungsanlage in Detmold.

Nachhaltigkeit ist vielschichtig – das gilt auch für das Verpacken von Klebstoffen. Um dem Anspruch der Nachhaltigkeit auch beim Verpacken gerecht zu werden, geht Jowat jetzt auch in Detmold neue Wege.

Aus diesem Grund setzt Jowat jetzt auch am Produktionsstandort in Detmold auf eine sogenannte FFS-Verpackungsanlage (Form, Fill, Seal / Formen, Füllen, Schließen) der Haver & Boecker OHG. Am Standort in High Point (USA) setzt Jowat diese Technologie bereits seit einigen Jahren erfolgreich ein.

Die FFS-Anlage formt Säcke aus einer vorgefertigten PE-Endlosschlauchfolie und füllt diese zuverlässig und schonend ab. Anschließend werden die Säcke vollautomatisch verschweißt. Die Umstellung der Verpackung erfolgt bei Jowat nach und nach. Begonnen wird mit Jowat-Toptherm® 851.10, dem leistungsstarken Schmelzklebstoffe für die Karton-, Tray- und Faltschachtelklebung in Pastillenform.

Eingesetzt wird eine Folienrolle, die bereits jetzt aus 30 % Rezyklat besteht. Mit der neuen Folienvariante reduziert sich der Rohstoffeinsatz deutlich und leistet einen Beitrag zur wichtigen Kreislaufwirtschaft. Mit der Folie setzen wir auf eine Verpackung, die zu 100 % recyclebar ist und schonen damit die Ressourcen.

Die neuen, recyclebaren Foliensäcke überzeugen im Direktvergleich zu der bisherigen Verpackungslösung:

• Die Abmessungen der Säcke sind aufgrund der Endlosschlauchfolie variabel. Daraus resultiert eine nahezu 100 %ige Nutzung der eingesetzten PE-Folie.
  • Verbesserte Lagerungs- und Transporteigenschaften
  • Verbesserter Produktschutz gegenüber Feuchtigkeit
  • Sortenreines Recycling aufgrund gleicher Materialien von Etiketten und Sackfolie