Verpackung
Stories

Präziser Klebstoff für effiziente Verpackungsstraßen

Die robotergestützte Verpackungsanlage von Hedlunda Industri AB in Lycksele.

Beim Kleben spielt die Gestaltung des Fertigungsprozesses eine besondere Rolle, damit eine kontrollierbare und gleichbleibende Qualität der Klebung gewährleistet werden kann. Das Upscaling von der manuellen Fertigung zu einer vollautomatisierten Fertigung erfordert fundierte Kenntnisse. Dass Jowat adäquate Lösungen liefern kann, stellt der Anbieter von Industrieklebstoffen in der Zusammenarbeit mit dem schwedischen Hersteller von Holzmöbeln Hedlunda Industri AB ein weiteres Mal unter Beweis. Mit einem innovativen Klebstoff ermöglicht Jowat, die Herausforderungen des automatisierten Verpackungsprozesses problemlos zu bewältigen.

Das 1984 im schwedischen Örtchen Hedlunda gegründete Unternehmen Hedlunda Industri AB expandierte schnell von einer kleinen Tischlerei zu einem der führenden Produzenten der schwedischen Möbelindustrie. Während des Aufbaus eines neuen Standorts im nahegelegenen Lycksele und der Erweiterung der Produktion setzt der Hersteller von Massivholzmöbeln aus typisch schwedischem Kiefernholz auf den Einsatz moderner Technologien und Roboter, um die Arbeitsabläufe so effizient wie möglich zu gestalten. Trotz des Augenmerks auf automatisierte Prozesse wächst auch die Belegschaft. Inzwischen sind rund 180 Mitarbeitende im Einsatz, wenn pro Woche bis zu 60.000 Möbel produziert, verpackt und versandt werden.

Ein Klebstoff für harte Bedingungen

Im Zuge der Prozessoptimierung installiert Hedlunda 2023 drei neue robotergestützte Verpackungsstraßen für Möbelteile, die rund 2,7 Millionen Pakete jährlich in Papier verpacken und damit auf ihren weltweiten Transport vorbereiten. Für den optimalen Schutz des Produktes wählt der Möbelproduzent das stabile Verpackungsmaterial Kraftliner: Das robuste Papier eignet sich hervorragend für das Verpacken der sechsseitigen Pakete. Dank der stabilen Frischfasern bietet das Material optimalen Transportschutz und lässt sich entsprechend der Paketform so falten, dass die Möbelteile eng umschlossen sind. Mit der hohen Festigkeit des Materials gehen jedoch Herausforderungen in der automatisierten Verarbeitung und Klebung des Materials einher. Im automatisierten Prozess erfolgt das Verpacken in Sekundenbruchteilen, wobei insbesondere die Enden des festen Papiers nach dem Verpacken unter hoher Spannung stehen und akkurat geklebt werden müssen. Die Besonderheit hier ist die Faltung, die vom Aussehen am Ende einem Briefumschlag ähnelt. Die hier auftretenden Rückstellkräfte sind besonders hoch und müssen vom Klebstoff ausgehalten werden. Zeitgleich darf kein Klebstoff die Produkte oder Maschinen konterminieren, dies ist für den Möbelhersteller inakzeptabel – eine saubere und sichere Anwendung ist Grundvoraussetzung.

Für die Bewältigung dieser Aufgabe konsultiert Hedlunda Jowat: „Jowat ist bereits seit vielen Jahren unser Partner, nicht nur, wenn es um Kleblösungen für Verpackungen geht, sondern auch bei der Auswahl unserer Holzleime. Unsere Ansprechpartner bei Jowat kennen unsere Produkte, sie wissen genau, wie nordisches Kiefernholz behandelt und verpackt werden muss”, erklärt Emil Olofsson, Produktmanager bei Hedlunda. „Die Kontaktaufnahme zu Per-Anders Lindgren, unserem Ansprechpartner bei der Jowat Scandinavia, war auch in diesem Fall zielführend”, ergänzt er.

Die Herausforderungen des innovativen Verpackungsprozesses sind für Jowat schnell zu meistern. Das ausgewählte Produkt Jowat-Toptherm® 851.20 hält, was es verspricht: Der leistungsstarke Schmelzklebstoff überzeugt nicht nur bei der äußerst kurzen Presszeit unter hohen Rückstellspannungen, sondern auch mit einem präzisen Auftrag und der geforderten sauberen Verarbeitung. Durch die hohe Anfangsfestigkeit verhindert der Klebstoff das Auseinanderklaffen des Umschlags. Die beiden Enden der Verpackung sind fest verschlossen. Dank Jowats Lösung kann der Ablauf auf der neuen Verpackungsstraße ohne Wartezeiten eingestellt werden und optimale Ergebnisse erzeugt werden.

Produktqualität und Service

„Rückstände auf den Arbeitsflächen sind mit unserem Industrieklebstoff der Reihe Jowat-Toptherm® minimiert, er lässt sich präzise auftragen, ohne dabei Fäden zu ziehen”, betont Per-Anders Lindgren, Jowat Verantwortlicher in diesem Projekt. „Die sonst häufige Anforderung nach einer hohen Wärmebeständigkeit der Klebung war in diesem Fall zwar keine Bedingung, ist aber in allen Verpackungsprozessen von Vorteil, schließlich sind hohe Temperaturen in Produktionshallen keine Seltenheit”, erläutert er zusätzlich. So kann sich auch Hedlunda sicher sein, dass der mögliche Versand auch in klimatisch wärmere Regionen ohne Probleme erfolgt.

Jowat überzeugt nicht nur mit der Produktqualität: „Die schnelle und unkomplizierte Beratung zu unserer Aufgabenstellung war einmal mehr beeindruckend und führte direkt zur Lösung”, berichtet Emil Olofsson und bestätigt damit, dass die Kooperation mit dem Anbieter von Industrieklebstoffen stets erfolgversprechend ist.