Jowat GlobalJowat Inside
Stories

Schulfrei für die MR-Klasse

Was hat sich seit der im Sommer 2020 in Kraft getretenen Beschränkung für Diisocyanate geändert (s. Jowat-Magazin 2021)? Timm Schulze, Assistent Vorstand Vertrieb und Marketing, gibt einen Einblick in aktuelle Umstellungsprozesse und die nächsten Schritte.

Jowatherm-Reaktant® MR-Klebstoffe

Was hat sich bezüglich der Beschränkung für monomere Isocyanate getan?
Timm Schulze:
Die erste Stufe der REACH-Verordnung zur Zulassungsbeschränkung für Diisocyanate wurde mit dem 24. Februar wirksam. Seitdem müssen Produkte mit einem Diisocyanatanteil von über 0,1 Gewichtsprozent mit dem Hinweissatz „Ab dem 24. August 2023 muss vor der industriellen oder gewerblichen Verwendung eine angemessene Schulung erfolgen“ gekennzeichnet sein. Die Verbände der Isocyanathersteller ISOPA (Verband europäischer Diisocyanat- und Polyol-Hersteller) und ALIPA (Verband europäischer Hersteller von aliphatischen Isocyanaten) haben diese Schulungen in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden erarbeitet – in unserem Fall der europäische Verband der Klebstoff industrie, FEICA. Die ersten Schulungen in englischer Sprache sind zum 1. November 2021 online gegangen, in deutscher Sprache erfolgte dies einen Monat später. Die Lerneinheiten sind recht aufwendig und müssen entsprechend der Exposition ausgewählt werden. Das heißt, die Anwendung eines Schmelzklebstoffs erfordert eine umfangreichere Schulung als etwa der Einsatz eines Montageschaums.

Wie kann Jowat dabei unterstützen?
TS:
Der einfachste Weg ist der Einsatz von Jowatherm-Reaktant®-MR-Klebstoffen. MR steht für „monomerreduziert“ und weist auf einen Diisocyanatanteil unter 0,1 Gewichtsprozent hin. Damit sind diese Klebstoffe frei von Gefahrenstoffkennzeichen und können weiterhin ohne gesonderte Schulung eingesetzt werden. Unser Portfolio an MR-Klebstoffen wächst laufend: Inzwischen können wir für viele Anwendungsbereiche, in denen wir PUR-Hotmelts führen, auch monomerreduzierte Alternativen anbieten.

Wie reagieren die Kunden auf die bevorstehenden Änderungen?
TS:
Kunden, die die gekennzeichneten Produkte kaufen, werden spätestens mit Blick auf das Etikett auf die Schulungsverpflichtung aufmerksam gemacht. Wir haben bereits eine deutlich gestiegene Nachfrage nach MR-Klebstoffen festgestellt, aber viele Kunden sind immer noch verunsichert, wie sie vorgehen sollen. Wir empfehlen auch weiterhin, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen – so vermeiden wir und die Kunden mögliche Verzögerungen im Umstellungsprozess.

Lesen Sie weitere interessante Artikel in unserem Kundenmagazin oder werfen Sie einen Blick auf unsere Jowatherm-Reaktant® MR-Klebstoffe.