FilterTextil

Wegweisende Jowat Klebstoffe auf der Techtextil

Detmold, 07. März 2024 – Mit dem Schwerpunktthema „Econogy“ stellt die diesjährige Techtextil das ganzheitliche Zusammenspiel zwischen Ökonomie und Ökologie in den Mittelpunkt. Auf der führenden internationalen Messe für technische Textilien und Vliesstoffe in Frankfurt am Main präsentiert Jowat sein vielfältiges, speziell auf die Bedürfnisse der Textil-, Automobil- und Filterindustrie zugeschnittenes Klebstoffsortiment.

Ticket Codes

Nachhaltigkeit im Fokus: "Green Adhesives"

Ob es um den Einsatz erneuerbarer Rohstoffe, die Schonung von Ressourcen oder den Schutz von Anwendern und Verbrauchern geht – Jowat bietet umfangreiche Unterstützung für Unternehmen, die ihre Klebprozesse umweltfreundlicher gestalten möchten. Mit den „Green Adhesives“ steht ein Portfolio nachhaltiger und zugleich praxisbewährter Klebstofflösungen bereit.

Ein besonderer Schwerpunkt innerhalb der "Green Adhesives"-Reihe liegt auf den kennzeichnungsfreien PUR-Schmelzklebstoffen der Produktreihe Jowatherm-Reaktant® MR. Die kraftvollen Klebstoffe ohne GHS-Piktogramme bieten nicht nur exzellente Leistungseigenschaften, für die Verarbeitenden entfallen auch die ansonsten obligatorischen Schulungen. Dies unterstreicht Jowats Bestreben, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die sowohl dem Anwender als auch den Unternehmen zugutekommen.

Für die Kaschierung von Textilien und Membranen wird Jowatherm-Reaktant® MR 630.99 bereits erfolgreich im Markt eingesetzt. Der PUR-Hotmelt punktet durch ein vielseitiges Haftungsspektrum, eine hohe Anfangsfestigkeit und eine geringe Verarbeitungstemperatur zwischen 100 und 130 Grad Celsius. Er ist kompatibel mit marktüblichen Produktionsanlagen, die Gravurwalzen oder Schlitzdüsen für den Klebstoffauftrag nutzen.

Jowatherm-Reaktant® MR 614.50 wiederum ist ein Klebstoff der ersten Wahl für die Anbindung von Aktivkohle und die Kaschierung von Filtermedien. Schon bei niedrigen Auftragsmengen erzielt diese Marktneuheit exzellente Haftungsergebnisse und kann bei Temperaturen zwischen 100 und 120 Grad Celsius verarbeitet werden, was ihn zu einer besonders ressourceneffizienten und wirtschaftlich vorteilhaften Wahl macht.

Jowatherm-Reaktant® 630.80: Ein vielseitiger "Allrounder"

Nicht fehlen darf ein echter Klassiker aus dem Jowat Portfolio: Jowatherm-Reaktant® 630.80 steht exemplarisch für die Vielseitigkeit und Effizienz der Jowat Produktpalette. Der leistungsstarke Klebstoff für Textilkaschierungen hat sich weltweit in zahlreichen Anwendungen bewährt und sich so zum Branchenliebling entwickelt – ganz gleich, ob er bei der Herstellung von Funktionskleidung, Automobil-, Bau- oder Heimtextilien zum Einsatz kommt.

Die Jowat SE lädt alle Messebesucher herzlich ein, sich am Stand über die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten im Bereich der industriellen Klebstoffe zu informieren. Jowats Klebstoffexperten stehen bereit, um Einblicke in fortschrittliche Technologien zu geben und individuelle Lösungen für spezifische Herausforderungen zu diskutieren.

Jowat Beratung, Service und Klebstoffe auf der Techtextil 2024 in Frankfurt: Halle 11.0, Stand D10.