Fast Moving Consumer GoodsVerpackung

BrauBeviale 2015: Industrieklebstoffe für die Getränkeindustrie – Prozesswerkstoffe mit Aussicht auf Effizienzgewinne.

Detmold, 7. September 2015 – Zu der führenden Fachmesse entlang der Prozesskette für die Getränkeindustrie stellt die Jowat SE aktuelle Anwendungsthemen in den Fokus: Etikettierung mit Papieretiketten, nachweisbare Verschlussklebstoffe, Highspeed-Trinkhalmklebstoffe, sowie End-of-line Kartonverschluss-Hotmelts für hohe äußere Belastungen.

„Anders denken – besser kleben“. Unter diesem Kampagnen-Motto geht die Jowat SE erstmalig zur BrauBeviale nach Nürnberg. Passend zum Anspruch der BrauBeviale „Inspiriert, konstruktiv, lösungsorientiert“ werden Verarbeitungsvorteile innovativer Klebstoffe präsentiert, die die Prozesssicherheit bei Herstellern und Verpackungsdienstleistern deutlich erhöhen.

Etikettierung: Kein Durchschlagen bei Papieretiketten, kein Verbrennen in der Schmelze.

Mit den Jowatherm®-Haftklebstoffen auf Polyolefin(PO)-Basis bekommen Anwender zwei Problemstellungen der Klebung von Papieretiketten in den Griff: Das Durchschlagen des Klebstoffes durch die Papieretiketten, wie es bei auf Kautschuk basierenden Klebstoffen der Fall sein kann, sowie die geringe thermische Stabilität dieser Klebstoffe, die üblicherweise anhand einer Separation und Vercrackung in der Schmelze zu erkennen ist. Mittels der Jowatherm®-Haftklebstoffe der neusten Generation gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die modernen Hotmelts sind zuverlässiger und tragen somit zur höheren Prozesssicherheit bei.
Diese Jowat-Klebstofftypen eignen sich für die marktüblichen Maschinen mit mittleren und hohen Geschwindigkeiten. Zudem können die Klebstoffe mit den herkömmlichen Auftragssystemen appliziert werden.
Für die Klebung von Kunststoffetiketten, beispielsweise für karbonisierte Getränke, stehen weiterhin Produktvarianten auf Kautschuk-Basis zur Verfügung.

Getränkekarton: Detektierbare Verschlussklebung

Diese Möglichkeit der 100-Prozent-Kontrolle trägt zu einer erheblichen  Prozesssicherheit und kontinuierlichen Prozessoptimierung bei:
Die Zahl der Abfüllanlagen mit einem integrierten Überwachungssystem ist stetig steigend; mangelhafte Verschlussklebungen lassen sich direkt durch Inline-Überwachung erfassen und beheben. Neuere Systeme nutzen dabei zwei Kameravorrichtungen: eine für die Kontrolle der korrekten Ausrichtung der Kartons im Durchlauf bei der Verschlussanbringung, ein zweites Kamerasystem kontrolliert dabei die Klebstoffapplikation. Klebstoffe mit einer speziellen „Kamera-Detektierbarkeit“ sind dabei die Grundvoraussetzung für eine optimale Erkennung, die dann zu einer erheblichen Qualitätssteigerung der Ausgießer-Klebung führt.

End-of-Line: Kartonverschluss für hohe äußere Belastungen

Kartonverschluss-Klebstoffe mit hohem Wärmestand sind nicht nur bei der Heißabfüllung, also bei hohen Abfülltemperaturen wichtig (Säfte, Ketchup, Marmeladen, Dosen/Konserven, Produkte der Bauindustrie wie zum Beispiel Fliesen), sondern auch bei Kartonverschlüssen, die aufgrund der Logistikwege im Export hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Jowat bietet für Kartonverschluss-Applikationen mit diesen „tropischen“ Rahmenbedingungen leistungsstarke PO-basierende Hotmelts aus der Jowatherm®-Produktfamilie an.

Ihre größten Produktvorteile im Überblick:

·         Exzellente Förderbarkeit der Klebstoffe in Vakuumfeeder-Systemen
          der neusten Generation sichern den störungsfreien Betrieb in der
          Produktion auch bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen.

·         Guter Abriss an der Düse (kaum Fadenbildung) bei der Applikation
          ermöglicht „sauberes“ Arbeiten, also weniger reinigungsbedingte
          Wartungskosten und Störungen der Produktionsabläufe.

·         Ein hoher Wärmestand der Klebung ist die Basis für den sicheren
          weltweiten Transport von Umverpackungen.

Mit dem Anspruch, beim Kleben auch „anders denken“ zu können, positioniert sich Jowat als Problemlöser auf der BrauBeviale 2015 und stellt innovative Produkte und beispielhafte Lösungen vor. Jowat bietet darüber hinaus ein breites Produktportfolio an Klebstoffen für die gesamte Getränkeindustrie. Ein kompetenter Beratungs- und Lieferservice sind dabei selbstverständlich, um den sich schnell ändernden Prozessen in diesem Industriezweig gerecht zu werden.

Jowat auf der BrauBeviale in Halle 7 / 7-324

www.jowat.de

Bilder und Bildunterschriften:

Bild 1 & 2:
Jowat-Klebstoffe mit Kamera-Detektierbarkeit der Klebstoffraupe für höchste Prozesssicherheit und Qualitätskontrolle bei der Ausgießer-Klebung

Bild 3: Jowat-Gehirn als Key Visual der Messeauftritte 2015 – freigestellt
Das Jowat-Gehirn aus Klebstoffen als Key Visual für das Messe-Motto „anders denken – besser kleben“.
Bildquelle: Jowat SE

Bild 4: Jowat-Gehirn als Key Visual der Messeauftritte 2015 – mit Logo und Messe-Motto
FachPack 2015: Gut durchdachte Klebstofflösungen von Jowat für bessere Klebperformance.