Bauelemente

Flexibilität beweisen mit Jowatherm® PSA Hotmelt

Wasser ist mehr als ein Grundbedürfnis – es ist die Grundlage allen Lebens. Um eine flächendeckende Versorgung mit Trinkwasser zu schaffen, werden immer mehr Bereiche in aller Welt mit Trink- und Abwassernetzen erschlossen. Ein wichtiger Bestandteil sind die Rohre des türkischen Unternehmens Samsun Makina und damit auch ein Jowat-Klebstoff.

Jowat Magazin 01/2019

Wenn es um Trinkwasser-, Bewässerungs-, Abwasser- und Infrastrukturanlagen geht, ist Samsun Makina in der Türkei der führende Anbieter. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen in der Branche fest etabliert und hat diese Position nicht nur im Inland, sondern auch international inne – das umfangreiche Produktsortiment wird in mehr als 30 Länder exportiert.

Rohre unter Hochdruck
Samsun Makina war das erste türkische Unternehmen, das duktile Gussrohre herstellt. Diese sind widerstandsfähiger und sicherer als herkömmliche Rohre. Denn sie sind in der Lage, Druck durch Flexibilität zu kompensieren. Unter Belastung brechen und platzen die Rohre nicht, sondern verformen sich und sorgen weiterhin für fließend Wasser. Ihr Einsatz sichert somit auch in schwer zugänglichen Gegenden und in Erdbebengebieten die Versorgung. Alle Bestandteile des Rohres müssen extremen Strapazen trotzen können: Das Innere wird mit Zink versehen, anschließend mit Klebstoff kaschiert und mit Polyethylen überzogen. Kommt es zur Verformung des Rohres, darf keine dieser Schichten beschädigt werden – daher wird die Kaschierung mit einem Hotmelt durchgeführt, der besondere Eigenschaften aufweisen muss. Neben starker und lang anhaltender Haftung muss er eine weiche Klebefuge bieten.

„Jowats Service hat uns überzeugt“
Im Rahmen der Prozessoptimierung stößt Samsun Makina auf ein Produkt der Serie Jowatherm®, das bereits von anderen Herstellern der Branche verwendet wird. „Unser Interesse war sofort geweckt“, erklärt Nurdan Yücel, Quality-Managerin bei Samsun Makina. „Und Jowat genießt als Klebstoffhersteller einen sehr guten Ruf.“ Ata Burak Yucel ist Territory Sales Manager der türkischen Jowat Atasoy. Er erkennt sofort das Potenzial des Kunden und stellt eine Probe des Klebstoffs für Testläufe zur Verfügung. Die ersten Versuche verlaufen erfolgreich, weshalb sich der Kunde entschließt, mit dem Jowat-Produkt zu arbeiten. „Entscheidend war dabei nicht nur der Klebstoff“, erklärt Nurdan Yücel. „Auch die Anwendungsexpertise des Teams und das Know-how der Berater haben uns begeistert.“ Duktile Gussrohre müssen gleich mehreren Standards nach industriellen Normen entsprechen. Daher stehen zusätzliche Performance-Tests an. Doch obwohl der Klebstoff an sich überzeugen konnte, erzielt das Endprodukt kein 100-prozentiges Ergebnis. Für Jowat ist das keine Überraschung: „Es war schließlich noch keine Prozessanalyse erfolgt. Im ersten Schritt können immer Herausforderungen auftreten, die es zu lösen gilt“, erklärt Serpil Arıöz, Technical-Support- Service-Managerin bei Jowat Atasoy. Denn viele Variablen müssen berücksichtigt werden, um geeignete Klebstoffe zu ermitteln. Neben verwendeten Anlagen und Rohstoffen zählen auch der spätere Einsatzzweck und der Kontakt mit anderen Stoffen dazu. Auf Anhieb richtig zu liegen, ist daher kaum möglich. „Auch wenn zwei Unternehmen ein vergleichbares Produkt fertigen, muss nicht für beide zwangsläufig der gleiche Klebstoff geeignet sein“, betont Serpil Arıöz.

Gemeinsam ans Ziel
Jowat nimmt unter Berücksichtigung der verwendeten Materialien und des späteren Einsatzzwecks eine Prozessanalyse vor und ermittelt das optimale Produkt: Jowatherm® 245.00 weist eine hohe Viskosität und auch noch nach dem Trocknen eine flexible Klebefuge auf. Unter Belastung wird die Haftung sogar noch verstärkt. Jowat Atasoy führt den Performance- Test mit der ausgewählten Formulierung durch und erzielt das optimale Ergebnis von 100 Prozent! So viel Einsatz wird belohnt: Samsun Makina entscheidet sich für die langfristige Zusammenarbeit mit Jowat Atasoy, die mindestens so viel Flexibilität beweist wie die duktilen Rohre. Und nicht nur der Kunde ist zufrieden, auch der Klebstoffproduzent zieht eine positive Bilanz: Dank der erfolgreichen Abwicklung des Projekts erzielt Jowatherm® 245.00 den bisher höchsten Umsatzwert eines PSA-Hotmelts in der Türkei.