Informationen zur Zertifizierung ECO PASSPORT by OEKO-TEX®

Ausgewählte Jowat-Klebstoffe, die in der Textilindustrie Verwendung finden, wurden vom Forschungsinstitut Hohenstein eingehenden Prüfungen unterzogen und erfüllen die strengen Anforderungen des ECO PASSPORT by OEKO-TEX®.

Dieses Zertifizierungssystem belegt als Standard für Chemikalien, Farbmittel und Hilfsstoffe die humanökologische Unbedenklichkeit und dient somit u.a. der Auswahl eines geeigneten Klebstoffes für den Einsatz in Textilien, die nach den OEKO-TEX®-Richtlinien produziert werden und dem STANDARD 100 by OEKO-TEX® entsprechen sollen.

STANDARD 100 by OEKO-TEX® ist ein weltweit einheitliches, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte (Textilprodukte aller Verarbeitungsstufen), das dem Verbraucher garantiert, dass ein Textilprodukt keine Schadstoffe oberhalb verbindlich festgelegter Höchstmengen enthält und die Einhaltung der Grenzwerte durch ein autorisiertes Prüflabor kontrolliert wird. Dieses Produktlabel wird vergeben, wenn sämtliche Bestandteile eines Textilproduktes die geltenden OEKO-TEX®-Anforderungen erfüllen. Abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck der Textilien werden diese in vier verschiedene Produktklassen aufgeteilt: je intensiver der Hautkontakt mit dem Textil und je empfindlicher die Haut der jeweiligen Zielgruppe, desto strenger sind die Schadstoffprüfungen und damit die Grenzwerte, die eingehalten werden müssen. Alle geprüften Jowat-Klebstoffe können für die Herstellung von Textilien der Klasse mit den höchsten Anforderungen (Produktklasse 1) eingesetzt werden.