Jowat GlobalJowat Inside
Stories

Jowat Swiss AG - Der Produktionsstandort in der Schweiz

Schon fast 100 Jahre geht die Geschichte der Jowat Swiss AG zurück. Am 1. September 1923 wurde die Casanin AG von der Familie Haller gegründet.

Zuerst wurden Schuhcremen, Bodenwichsen, Fensterkitte und einfachen Naturleimen auf Casein-Basis hergestellt, später kamen einfache Klebstoffe dazu. Im Verkauf gewannen die Klebstoffe bald die Oberhand und man legte den Fokus auf diese Aktivitäten. Eine Ausdehnung der Aktivitäten gelang mit der Partnerschaft mit den beiden Familien Lobers und Frank und dem damit eingebrachten Know-how der Firma Jowat. Bereits im Jahr 1957 kaufte die Jowat einige Anteile an der Casanin AG. Seit 2009 firmiert die ehemalige Casanin als Jowat Swiss AG und die Jowat SE übernahm das Aktienpaket zu 100%. Dieser Weg ist bis heute erfolgreich, denn was vor fast 100 Jahren auf der Reussinsel begann ist heute zu einem global agierenden Kompetenzzentrum für Polyurethane mit 45 Mitarbeitenden herangewachsen. Nach einigen Standortwechseln im Raum Luzern befindet sich die Jowat Swiss seit 1965 in Buchrain. Da der ursprüngliche Produktionsstandort mitten im Wohngebiet kein Erweiterungspotential mehr bot und mit der Zeit zu klein wurde, realisierte man einen kompletten Neubau. Im Jahr 2008 wurde das neue Firmengebäude im Industriegebiet Schachen in Buchrain bezogen, welches als erstes Produktionsgebäude für chemische Produkte komplett aus Holz gebaut wurde. Der Umweltgedanke spielt schon immer eine grosse Rolle sowohl bei den Klebstoffen selbst als auch bei der Produktion und allem was rundherum dazu gehört. So werden immer wieder Investitionen getätigt, um energiesparender zu produzieren und Energien sinnvoll zu nutzen. Erst vor kurzem wurde die Dachfläche um eine Photovoltaikanlage ergänzt, die einen Teil des Stroms, der für die Produktion benötigt wird, produzieren kann. Innerhalb des Jowat-Konzerns ist der Schweizer Standort das Kompetenzzentrum für Polyurethan-Klebstoffe. Von hier aus werden Kunden in aller Welt mit Klebstoffen für den tragenden Holzbau beliefert. Die schweizerischen Kunden werden direkt durch die Vertriebsorganisation der Jowat Swiss AG beraten und betreut. Somit sind kurze Wege und eine schnelle und kompetente Beratung sichergestellt.