Fast Moving Consumer GoodsVerpackung

Verpackungsprozesse nachhaltiger gestalten

Detmold, 05. April 2023 – Auf der diesjährigen interpack beweist der Klebstoffhersteller Jowat, dass sich durch den Einsatz moderner Klebstoffe Verpackungsprozesse nachhaltiger gestalten lassen.

Unternehmen, die ihre Prozesse und Produkte grüner gestalten möchten, benötigen umfassendes Expertenwissen und einen 360° Blick auf das Thema. Denn: Nachhaltigkeit ist vielschichtig. Das gilt auch für den Einsatz von Klebstoffen. Der Innovations- und Technologieführer Jowat legt einen klaren Fokus auf den Ausbau seines nachhaltigen Produktportfolios. Mit seiner Produktfamilie „Green Adhesives“ hat Jowat ein passendes Paket an Klebstoffen und umfassenden Serviceleistungen für das nachhaltige Verpacken geschnürt.

So bringen zum Beispiel moderne Niedrigtemperatur-Schmelzklebstoffe deutliche Energieeinsparpotentiale mit – bei hoher Leistung und Prozessqualität. Herkömmliche Schmelzklebstoffe werden in der Regel bei Temperaturen von bis zu 180 °C appliziert. Der für Verpackungsprozesse optimierte Jowat-Toptherm® 851.99 ist schon bei energiesparenden Temperaturen ab 99 °C einsatzbereit. Das macht ihn nicht nur für temperaturempfindliche Produkte wie Tiefkühlkost oder Süßwaren interessant. Der MOAH-freie Schmelzklebstoff besticht ebenso beim Verpacken von trockenen beziehungsweise fettigen Lebensmitteln mit langer Haltbarkeitsdauer.

Wer Energieeinsparungen mit der Nutzung nachhaltiger Rohstoffe kombinieren möchte, findet in den leistungsstarken biobasierten Schmelzklebstoffen der Reihe Jowatherm® GROW die passende Lösung. Jowatherm® GROW 853.20 ist aufgrund seines DIN geprüften, biobasierten Rohstoffanteils von 33 % besonders nachhaltig und bereits bei niedrigen Temperaturen ab 120 °C in verschiedensten Verpackungsprozessen einsetzbar.

Beide Klebstoffe überzeugen mit dem für Jowat Verpackungsklebstoffe charakteristischen, scharfen Fadenabriss und einer sehr sauberen Verarbeitung. So lassen sich mit ihrem Einsatz Verschmutzungen an Anlagenteilen und Verpackungen verringern. Unnötiger Materialverbrauch kann vermieden werden.

Auf der Interpack beweist Jowat, dass nachhaltiges Kleben dank „Green Adhesives“ schon heute umfassend und wirtschaftlich gelingen kann. Am Messestand in Halle 7 (Stand A05) gibt der Klebstoffexperte Einblicke in sein leistungsstarkes Klebstoffsortiment sowie sein weltweit geschätztes Plus an Service- und Beratungsleistungen.