Verpackung
Stories

Erfolgsrezept für Foodboxen

Lantech stellt mit seinen Verpackungsmaschinen sicher, dass die Waren von Unternehmen auf der ganzen Welt gut ankommen. Im Jahr 2020 bündeln Lantech und Jowat ihre Expertise, um dem britischen Kochbox-Versender Gousto in Rekordzeit ein Rundum-sorglos-Paket für das Aufrichten und Verschließen von Foodboxen anzubieten.

Kundenmagazin

Das 1972 in den USA gegründete Familienunternehmen Lantech ist Weltmarktführer in der Stretchwickeltechnologie und produziert von Kartonaufrichtern über Deckelapplikatoren bis hin zu Stretchwicklern hochmoderne Maschinen, die dafür sorgen, dass Unternehmen ihre Produkte sicher verpacken und versenden können. Heute ist Lantech mit über 800 Mitarbeitenden und Standorten in Louisville (Kentucky), Melbourne sowie Shanghai weltweit vertreten und hat darüber hinaus auch ein Kompetenzzentrum im niederländischen Malden. Dort pflegt man seit 2020 unter anderem die intensive Zusammenarbeit mit dem in Großbritannien ansässigen Unternehmen Gousto. Der britische Kochbox-Versender hat aufgrund seines stetigen Wachstums bereits Dutzende Verpackungsmaschinen bei Lantech geordert, um die kontinuierlich steigende Nachfrage nach seinen Produkten zu bedienen – und diese erlebt während der Corona-Pandemie einen regelrechten Boom.

Gigantische Herausforderung

Geschlossene Restaurants und teils leere Regale in Supermärkten führen dazu, dass Kunden immer häufiger online bei Gousto bestellen und sich Foodboxen ihrer Wahl nach Hause liefern lassen. Diese Situation stellt den Versender vor eine enorme Herausforderung: Die Produktionskapazitäten für das Aufrichten und Kleben der Versandkartons müssen von jetzt auf gleich erhöht werden, und zwar deutlich. Nur so kann das Unternehmen dem Bestell-Boom Herr werden und das volle Marktpotenzial ausschöpfen. Gousto braucht umgehend eine Komplettlösung und wendet sich an Lantech. Nach intensiven Gesprächen ist klar, dass nicht nur passende Maschinen wie etwa Kartonaufrichter, Kartonverschließer, Kartonpacker, Schalenaufrichter und Deckelapplikatoren gefragt sind. Ebenso sollen leistungsstarke Klebstoffe eingesetzt werden, die die erforderliche Stabilität für die Verpackungsboxen bieten und zudem Kosten im Produktionsprozess senken. Darüber hinaus muss das aus Maschinen und Kleblösungen bestehende Gesamtsystem erprobt sein, damit die Produktion sofort reibungslos funktioniert – von der Logistik bis hin zur Inbetriebnahme ein gigantisches Projekt. Bei Lantech weiß man genau, dass es unter diesen Vorzeichen vor allem auf die Kooperation mit einem langjährigen Partner ankommt, der sich auf das Kleben von Verpackungen versteht. Daher kontaktiert man Johann Quiring aus dem Team Partner-Support von Jowat.

Eingespieltes Team, passgenaue Lösung

In enger Zusammenarbeit greifen der Experte für Verpackungsmaschinen und der Spezialist für Kleblösungen auf ein passgenaues Konzept für Gousto zurück. Dabei macht sich die langjährige Partnerschaft zwischen Lantech und Jowat bezahlt. „Durch die gemeinsame Entwicklung von Komplettlösungen für zahlreiche Kunden sind ausgewählte Jowat Klebstoffe bereits hervorragend auf die Maschinen von Lantech abgestimmt. Zusammen funktionieren unsere Systeme wie ein perfekt eingespieltes Team – und genau das war extrem wichtig für dieses Projekt“, unterstreicht Johann Quiring.

Vor diesem Hintergrund und der zusätzlichen Anforderung an eine nachhaltige Kleblösung empfiehlt Jowat den Einsatz des Low-Temp-Schmelzklebstoffs Jowat-Toptherm® 851.99. Der leistungsstarke und ressourcenschonende Hotmelt aus der Reihe der Green Adhesives bietet nicht nur die nötige Festigkeit zum Verschließen der Foodboxen. Dank reduzierter Verarbeitungstemperaturen um 100 °C sorgt das Produkt für eine erhebliche Energieeinsparung und bietet sich darüber hinaus hervorragend für das Verpacken von temperaturempfindlichen Produkten wie Lebensmitteln an. Zudem leistet die nachhaltige Kleblösung durch ihr reduziertes Verbrennungsrisiko einen Beitrag zur Arbeitssicherheit. Nicht zuletzt wird die Gefahr von Anlagenstillständen auf ein Minimum reduziert, da der Schmelzklebstoff eine signifikant geringe Neigung zur Bildung oxidativer Ablagerungen besitzt. Dadurch wird eine Verstopfung von Auftragsdüsen bestmöglich vermieden. All das stellt von Anfang an sicher, dass die Produktion von Gousto den plötzlichen Bestell-Boom stemmen kann. „Dieses Projekt hat gezeigt, wie wichtig unsere langjährige Kooperation mit Lantech ist. Die enge Partnerschaft war die Basis dafür, dass wir Gousto ad hoc eine ganzheitliche Lösung anbieten konnten“, fasst Johann Quiring zusammen. Bob Lemmen, Marketingleiter von Lantech, stimmt dem zu und ergänzt abschließend: „Die professionelle Zusammenarbeit war einmal mehr der Garant für die Entwicklung einer erfolgreichen High-End-Lösung für unseren gemeinsamen Kunden.“

Lesen Sie weitere interessante Artikel in unserem Kundenmagazin.